Dr. med. univ. Christian Pfiszter / Ordination für Ganzheitsmedizin / 8020 Graz, Baiernhofweg 8 / Tel.: 0316 576530
Visite

Selbstverständlich komme ich als "Hausarzt" zu meinen Patienten, wenn sie krank sind und sich durch Krankheitssymptome beunruhigt fühlen. Mein Volvo XC90 Geländewagen ist schon ein altes Baujahr mit vielen Kilometern auf dem Buckel. Das Auto ermöglicht die Visite auch bei schlechtesten Wetter- und Fahrbedingungen. Ab und zu kommt es eben vor, dass Patienten an schwer befahrbaren Orten und in dichtem Schneetreiben meine Dienste wünschen.

Allerdings möchte ich darauf aufmerksam machen, dass ein Krankenbesuch nur dann ratsam ist, wenn das Aufsuchen der Ordination unmöglich ist, denn hier stehen wesentlich umfangreichere diagnostische und therapeutische Möglichkeiten zur Verfügung.

Bisweilen kann es aber auch bei lange dauernden Krankheitssymptomen sinnvoll sein, eine Visite einzuplanen. Oftmals hilft bei chronischen Schlafstörungen die Umstellung des Bettes und eine Matratze richtiger Festigkeit besser und ursächlicher, als ein Medikament. Ebenso gelingt die Abklärung und Behandlung von Allergien leichter, wenn das Lebensumfeld genau bekannt ist. Ich habe mich über viele Jahre mit Baubiologie beschäftigt und kann Ihnen so manchen wertvollen Ratschlag geben.

Meine Visite dauert in der Regel etwa eine halbe Stunde und besteht aus der klinischen Untersuchung und einer Beratung. Sollte es notwendig sein, wird ein Rezept ausgestellt und gegebenenfalls eine Injektion verabreicht. Die Visite wird als Wahlarzthonorar abgerechnet und ein Teil des Kassentarifes wird von der Krankenversicherung rückerstattet.